• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das war 2025 in der Pfarrei Lam

Allerheiligen-Eucharistiefeier in der Pfarrkirche Lam

Die Pfarrei gedachte dabei ihrer Toten seit dem letzten Allerheiligen. Für die 47 Verstorbenen wurde je eine Kerze entzündet und somit ihrer in besonderer Weise gedacht.

 

Nach dem Friedhofsgang richtete Pfarrer Sangl einen Wunsch an die Gemeinde: Er ermutigte die Familien, sich im Anschluss an den Gottesdienst zu einem gemeinsamen Treffen zusammenzufinden.

 

Allerseelen

An diesem Tag, dem eigentlichen Gedenktag für alle Toten waren das Collegium Musicum aus Pilsen und das Konsortium für Geistliche Musik aus Klatovy zu Gast in der Pfarrkirche.

Allerheiligen in der Pfarrkirche Lam
Zahlreiche Besucher beim Vortrag "Brunnen für Ghanas-Norden.

Vortrag von Diakon Martin Peintinger über das Projekt „Brunnen für Ghana“ (25. Oktober 2025)

Im Jahr 2018 kam der junge Priester Matthias Tang zum ersten Mal als Urlaubsvertretung in die Pfarrei und berichtete von den schwierigen Bedingungen hinsichtlich sauberen Trinkwassers in seiner Heimat im Norden Ghanas. Über 50 Prozent der Bevölkerung Ghanas haben keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser. Für Diakon Martin Peintinger und sein Team war schnell klar, dass sie helfen möchten. „Sauberes Wasser ist das Allerwichtigste und die Grundlage für alles. Darum haben wir uns darauf fokussiert“, erklärte Peintinger zu Beginn seiner Präsentation über das Projektgebiet in der Diözese Damongo in Ghana.


 

Spendenübergabe

Marietta Hutter bedankte sich im Namen des Eine-Welt-Teams und der Pfarrei für den interessanten Vortrag und überreichte Diakon Peintinger eine Spende von 500 Euro. Die Pfarrei Lohberg, vertreten durch Theres Hupf, erhöhte den Betrag um weitere 400 Euro. Das Geld stammt aus den Einnahmen von Pfarrfest, Frühschicht und Laden. Die zahlreichen Zuhörer im Pfarrsaal ließen den Inhalt des Spendenkörbchens auf 665 Euro anwachsen, welche ebenfalls überreicht wurden. Martin Peintinger freute sich sehr über die insgesamt 1.565 Euro und sprach von Herzen ein „Vergelt’s Gott“ aus.


Mariensingen_12_10_2025 in Lam
Lamer Winkel Sänger
Kirchenchor
Gruppe Tau

Mit dir, Maria, singen wir 

Mariensingen in der Pfarrkirche in Lam (12. Oktober 2025)

Inmitten herbstlicher Farben und festlicher Atmosphäre kamen zahlreiche Gläubige und Musikliebhaber zusammen, um einen besinnlichen Abend zu erleben

Mitwirkende Gruppen

  • Gruppe Tau: 
    Die Musikerinnen und Musiker der Gruppe Tau brachten mit ihren einfühlsamen Stimmen Wärme und Tiefe in die Lieder.

  • Lamer Winkel Säger: 
    Die Lamer Winkel Sänger überzeugten mit traditionellen Klängen und sorgten für eine bodenständige Atmosphäre.

  • Kirchenchor: 
    Der Kirchenchor trug mit klangvollen Marienlieder zu einem feierlichen Gesamtbild bei.

  • Regental Gsangl: 
    Die Formation Regental Gsangl brachte regionales Liedgut und musikalische Frische ein.
     

Im Rahmen des Mariensingens wurde eine Sammlung zugunsten der „Helfer vor Ort“ durchgeführt. Nach dem besinnlichen und musikalisch vielfältigen Programm fanden sich die Besucherinnen und Besucher zum gemeinsamen Ausklang zusammen. Bei einem Glas Frankenwein wurde gelacht und die Gemeinschaft gepflegt.

 

 

 

Erntedankfeier mit Barockmesse (5.10.2025)

Einmal jährlich werden  die Gaben der Natur gewürdigt. Der Altar erstrahlt dann in prächtigen Farben durch die kunstvollen Arrangements aus Äpfeln, Kürbissen und Brot. 

 

Eine Festmesse, erlebten die Gottesdienstbesucher. Es gastierte Magister Vit Aschenbrenner mit dem Kollegium für geistliche Musik Klatovy und dem Consortium Musicum Pilsen.

 

Dank ging an die Frauen des Obst- und Gartenbauvereins, die den Erntealtar gestaltet hatten sowie an die Musiker und Sänger

 

Erntealtar

Pfarrfamilie feierte Pfarrfest (28.09.2025)

Kinderchor unter Leitung von Bianca Lederer gestalteten mit wunderbaren Liedern den Gottesdienst.

Frauenbund sorgte reichlich mit köstlichen Kuchen und besten Kaffee.

Gottesdienst
Kinderhaus
Kirchenrally

Pfarreiengemeinschaft besuchte Dreiflüssestadt . 
(26.08.2025)

 

Die Pfarreien Lohberg und Lam organisieren vieles gemeinsam, um eine stattliche Beteiligung zu generieren. Nicht anders war es beim Pfarrausflug am Dienstag, für den die Dreiflüssestadt ausgewählt worden war. Aufgrund der Tatsache, dass man den Termin in die großen Ferien legte, war ein Teilnehmerfeld von fünf bis 86 Jahren am Start. 

Nach der Ankunft in Passau um 11 Uhr wurde der Maria Hilfberg mit Gebetsstiege angesteuert. Damals wie heute faszinieren diese 321 Stufen hinauf zur Wallfahrtskirche über den Inn mit ihrer knapp 400 Jahre währenden Geschichte. Im Anschluss teilte sich die Busgesellschaft, weil sich eine Gruppe zu einer Schifferlfahrt entschloss und andere lieber in die Altstadt flanierten. Dies war Erholung pur mit dem Genuss des Altstadtflairs, Shoppen und Eis. 

Pfarreiausflug

Eucharistiefeier an der Künischen Kapelle (10.08.2025)

Gottesdienst an der 1986 von der Sektion Lam erbauten Künischen Kapelle auf dem Plateau zwischen den beiden Ossergipfeln.

Dank galt den „Rittsteiger Dreigesang“, der den Gottesdienst mit Auszügen aus der Waldlermesse musikalisch begleitet hat, sowie die Bergwachtbereitschaft für ihren Vorsorgedienst.

Osserkirta

Kräutersbuschweihe am Bergkircherl zu Maria Himmelfahrt. (15. Aug. 2025)

„Nachts ist am Himmel gerade viel los“, begrüßte Pfarrer Stefan Sangl die vielen Gläubigen, die sich zum Fest Maria Himmelfahrt beim Bergkircherl Maria Hilf eingefunden haben. Die meisten von ihnen hielten einen oder gar mehrere Kräuterbuschen in der Hand. Der Frauenbund hatte wieder fleißig gebunden und gab die traditionell zu diesem Feiertaggehörenden Sträuße an die Gläubigen ab.

 

Die Atmosphäre beim Gottesdienst vor dem Bergkircherl zu Maria Himmelfahrt ist immer eine ganz besonders schöne.

Bergkircherl

Hofkapelle am Trailling

Eucharistiefeier zum Patrozinium St. Anna am 27.07.2025

Zahlreich pilgerten die Gläubigen hinauf zum Trailling, wo traditionell am letzten Julisonntag das Patrozinium der Hofkapelle St. Anna gefeiert wird. Und sie wurden nicht nur mit ein paar Sonnenstrahlen zur Messe belohnt, sondern vor allem auch mit den wundervollen Liedern der Lamer Winkel Sänger.

 

Für einen sehr berührenden Abschluss des Gottesdienstes sorgten sie dann mit „Danken für an jeden Dog, der uns gsund is gschenkt, dankn für a jede Freid, ob mas wohl bedenkt, bittn, dass du mit uns gehst, jetzt und alle Zeit, bittn um an Segn vo obn bis in d’Ewigkeit“.Von der Familie Greil gab es im Anschluss noch eine kleine Stärkung. Dann machten sich die Besucher wieder auf den Heimweg oder genossen die Gastfreundschaft der umliegenden Einöden zum weltlichen Einödkirta mit Musik. 

Im 1700 wurde die St. Anna Kapelle am Trailling errichtet, eine zum Hof gehörende Privatkapelle mit drei kleinen Altären in wundervoller, ländlich derber Frührokokoaausstattung, abgewalmter Satteldachbau mit eingezogenem Chor und Dachreiter mit Zwiebelhaube.

Trailling

Fronleichnam 2025

Fronleichnam 2025
Fronleichnam 2025
Fronleichnam 2025

Patrozinium mit Trompete und Orgel

Patrozinium St. Ulrich in Lam (6. Juli 2025)

Festliche Klänge mit Trompete und Orgel – Lukas Kachelmeier und Bianca Lederer begeistern die Kirchenbesucher.

 

Alljährlich wird das Patrozinium, das Fest des heiligen Ulrich von Augsburg, feierlich begangen – ein Höhepunkt im kirchlichen und gesellschaftlichen Leben der Gemeinde. 

 

Der Festtag begann mit einem feierlichen Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Stefan Sangl und Ministrant*innenschaft. Es war die Musik, die das Patrozinium  in diesem Jahr zu einem besonderen Erlebnis machte.

 

 „Musik aus drei Jahrhunderten“, meisterhaft dargeboten von Lukas Kachelmeier an der Trompete und Bianca Lederer an der Orgel, ließ das Gotteshaus in festlichem Glanz erstrahlen.

Besucher*innen trugen die Melodien noch im Herzen – und die Vorfreude auf das nächste Patroziniumsfest, das gewiss wieder mit musikalischen Höhepunkten aufwarten wird.

St. Ulrich in Lam beweist: Wenn Musik zum Fest erklingt, wird die Kirche zum Ort der Freude, der Inspiration und des Miteinanders. Und der Klang der Trompete, getragen von der Orgel, bleibt noch lange im Gedächtnis – ein Zeichen lebendiger Tradition über die Jahrhunderte hinweg.


Ü 60 Ausflug in die Nachbargemeinden im Böhmerwald (25.06.2025)

59 interessierte Bürger aus Lam und Lohberg unternahmen einen Ausflug in die Nachbargemeinden im Böhmerwald. Bis auf den letzten Platz war der Bus gefüllt und so konnte pünktlich zu einem kurzweiligen dennoch sehr abwechslungsreichen Ausflug gestartet werden. Auf der Fahrt nach Nyrsko vorbei an Kohlheim, wo jedes Jahr am ersten Samstag  nach Fronleichnam die Reiterprozession zur Kirche St. Leonhard stattfindet. Hier ging die Reiseleitung auf die geschichtsträchtigen Verbindung der beiden Länder ein. Bei der Orstdurchfahrt von Nyrsko wurden die Sehenswürdigkeiten aufgezählt. Bei der Vorbeifahrt bestaunte man die im 13. Jahrhundert gebaute gotische Kirche St. Thomas. 

 

Die Talsperre bei Nyrsko entstand 1965 bis 1969 durch die Flutung des Tales von Úhlava/Angel. Besondere Beachtung fand der Blick zum Großen Osser, welcher hier keine Spitze Form aufweist. 

 

Besichtigung der Kirche und Friedhof in Zelena Lhota ( Grün ) Führung vom dortigen Mesner, Pavel Wollner. Erstaunt waren die Teilnehmer von der sehr gut erhaltenen Kirche und deren Ausstattung.

 

Erwin Wierer von der Stiftung Künische Gemeinde Hammern berichtet von den Anfängen der Wiedererbauung der Kirche und einige Anekdote der letzten Jahrzehnten 

Hammern entstand wahrscheinlich zu Beginn des 13. Jahrhunderts im Zuge der Besiedlung des Künischen Gebirges 

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Hammern im Jahre 1429 (acht künischen Gerichtsdörfer)

 

Pfarreien, Gruppen und Vereine, welche Interesse an so einem Ausflug zum Nachbarort in Tschechien haben können sich gerne mit Erwin Wierer von der Stiftung Künische Gemeinde Hammern in Verbindung setzen (09941/1366).

Talsperre Nyrsko
Wolfgangskirche in Grün
Hammern

Geistliche Musik

Im Rahmen des Europäischen Festival der geistlichen Musik Sumava-Bayerischer Wald gestaltete der tschechische Jugendchor gesanglich am 31. Mai den Gottesdienst. Im Anschluss erfreuten die Jugendlichen mit einem Konzert. 

Geistliche Musik

30 Mädchen und Buben bei der Erstkommunionfeier in Lam.

Erwartungsfroh zogen die Mädchen und Buben aus der 3. Klasse am Sonntag, 18. Mai 2025 in die Lamer Pfarrkirche ein. 

"Ihr seid heute eingeladen, zum ersten Mal vollständig bei der Eucharistiefeier dabei zu sein", drückte es Pfarrer Stefan Sangl aus. Um an die Taufe zu erinnern, durften die Kinder die Kommunionkerzen an der Osterkerze entzünden.

 

Die Gabenbereitung wurde Schritt für Schritt von den Kommunionkindern vollzogen. Den Leib Christi empfingen sie im Kreis um den Volksaltar.

 

Frau Daniela Roßberger bedankte sich im Namen aller Eltern der Kommunionkinder beim Pfarrer Sangl für die Vorbereitung auf die feierliche Erstkommunion.

Erstkommunion in Lam
Erstkommunion in Lam
Erstkommunion in Lam

Auferstehungsfeier

Der Ostertag beginnt mit der Feier der Osternacht. Eines der sichtbarsten und bekanntesten liturgischen Ostersymbole ist die Osterkerze. Sie wird in der Feier der Osternacht am Osterfeuer entzündet und dann in die dunkle Kirche hineingetragen. Dazu wird dreimalig der Ruf "Lumen Christi – Deo gratias" (Christus, das Licht – Dank sei Gott) gesungen. Das Licht dieser einen Kerze wird weitergegeben an alle Kerzen, die die Gläubigen in Händen halten. Die Osterkerze symbolisiert Jesus Christus als das Licht.

Bereits zu vorchristlicher Zeit war es üblich, rituelle Feuer zu entzünden. Die Christen tun dies ungefähr seit dem Jahr 750. Das Loblied der Osterkerze ("Exsultet") eröffnet den festlichen Gottesdienst.

 

Die Osterkerze brennt in der Kirche während der Osterzeit in allen Gottesdiensten in der Nähe des Ambos oder des Altars. In vielen Kirchen steht sie das ganze Jahr über im Altarraum, sonst hat sie außerhalb der Osterzeit ihren Platz in der Nähe des Taufbrunnens.

Am Ostersonntag endet die Fastenzeit. In dieser "Nacht der Nächte" segnet der Priester das neue Weihwasser, mit dem er – oft auch direkt in der Osternacht – tauft.

 

Die 7 Wochen zwischen Ostern und Pfingsten sind die Freudenzeit über die Auferstehung Jesu Christ. In der Liturgie wird an jedem Sonntag der Osterzeit ein anderes Thema in den Mittelpunkt gestellt.

Auferstehungsfeier
Auferstehungsfeier_2
Auferstehungsfeier_3

Palmsonntag

Palmsonntag 2025_1
Palmsonntag 2025_1
Palmsonntag 2025_3

Das EINEWELT-TEAM 

lud am Sonntag, 6. April nach der 10.3o-Messe wieder zu einem fairen Mittagessen in den Pfarrsaal ein. Es gab Hähnchen in Tomatensoße mit Gemüse und Reis, Nachspeisen, Kaffee und Kuchen. 

Wir bedanken uns bei Frau Eva Obermeier für's Kochen!


Benefizkonzert
Gemeinsam. Singen. Gutes Tun.

"Starke Töne" in der Pfarrkirche Lam am 6. April 2025.

Der Chor "sPiritualis", die Gruppe "Tau", die Solistin Britta Podubrin und die Erstkommunionkinder gestalteten ein Benefizkonzert.

Der Erlös fließt in ein Misereor-Bildungsprojekt in Madagaskar.

Aus dem Erlös des Benefizkonzerts „Flotte Töne“ am 5. Fastensonntag können wir 2083.7o € an das Misereor-Projekt in Madagaskar (Bildungsprojekt  weiterleiten! Danke nochmals allen Mitwirkenden, den Besucherinnen und Besuchern und allen, die für das Schulprojekt gespendet haben. Die Gruppe Tau gab aus der Chorkasse 200.- € pro Mitglied, 433.7o € waren in den Sammelkörberl und 50.- € stammen aus einer Spende nach einer Krankensalbung.

 

Die Gruppe "Tau" mit Pfarrer Sangl ist spezialisiert auf neues geistliches Liedgut.

 

Vergelt's Gott allen Sängerinnen und Sängern fürs Mitwirken

Benefizkonzert
Benefizkonzert